Betrifft: UMG96RM-E

Frage: Kann man das UMG96RM E als Master einsetzen und danach UMG96RM  oder UMG96RM CBM als Slaves?

Es ist kein Modbus RTU Master. Es ist ein Gateway. Das ist ein Unterschied. Ein RTU Modbus Master kann über Modbus Werte auslesen und intern auf Variablen ablegen und z.B. weiterverarbeiten. Das kann man mit dem UMG96RM-E nicht, da es kein JASIC hat.
Es ist "nur" ein Gateway, d.h. man schließt an die RS485 Slave Geräte an und die Abfragen von der Software werden an die Slave Geräte weitergeleitet, vom Slave Gerät beantwortet und wieder zurück über das Gateway an die Software (z.B. GridVis) geschickt.
Eine normale GridVis Anwendung benötigt genau diesen Gateway Fall, d.h. man hat hier 98% der Fälle abgedeckt. Anwendungen wie Emax mit FBM Modulen oder Anschluss von WAGO Modulen wo
der RTU Master dann etwas steuert würde eine Master Funktionalität benötigen. Der Begriff "Master" bezieht sich IMMER auf die RS485 Funktionalität nicht aber auf TCP/IP Ebene. Hier gibt es nur Server und Client.
Hier wäre die Gateway Funktion sozusagen eine Server Funktionalität, weil sie Daten wie ein Server einem Client zur Verfügung stellt.