Page tree

This page has not yet been translated to English.

Page History

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Mittels Scroll Versions veröffentlicht aus dem Bereich GVH und Version 1.0.
  • Admin: hat in der GridVis alle Rechte. Der Admin wird bei einem Projektstart benötigt. Zudem wird diese Rolle benötigt, wenn der Zugriff auf das System (Benutzerverwaltung) nicht mehr möglich ist.
  • System-Admin: hat in der GridVis fast alle Rechte. Er kann nicht interaktiv kommentieren, teilen oder Messdaten ausdrucken oder löschen. 
  • Inbetriebnehmer: hat alle bei einer Inbetriebnahme benötigten Rechte. Er kann nicht interaktiv kommentieren, teilen und hat nur eingeschränkte Rechte in der Benutzerverwaltung.
  • Supervisor: hat nach dem System-Admin die meisten Rechte. Er hat eingeschränkten Zugriff  auf die Projekt-Erstellung und in die Benutzerverwaltung.
  • Energiebeauftragter: hat Zugriff auf alle Energiedaten und relevante EnMS-Funktionen und deren Einstellungen. Er hat das Recht auch auf Messgeräten relevante Messdaten zu löschen oder zurück zu setzen. 
  • Elektrofachkraft: hat uneingeschränkten Zugriff auf die Geräteverwaltung und kann neue Geräte hinzufügen. Er hat keinen Zugriff auf Systemeinstellungen und Benutzerverwaltung.
  • IT-Mitarbeiter: Der IT-Mitarbeiter kann System- und Verbindungs-Einstellungen editieren. Zudem hat er vollen Zugriff auf die Benutzerverwaltung. Er hat keinen Zugriff auf Messdaten, Gerätekonfiguration und andere Systemfunktionen.
  • Redakteur: Der Redakteur kann ausschließlich Reporte erstellen, editieren und drucken.
  • Analyst: Der Analyst kann alles in der GridVis einsehen, aber nichts bearbeiten. 
  • Operator: Der Operator kann Dashboards erstellen und verwalten. Er hat eingeschränkten Zugriff auf System- und Geräte-Einstellung. Die Rolle kann mandantenfähig angelegt werden.
  • Beobachter: Der Beobachter kann nur auf die Web-Oberfläche zugreifen. Er hat nur das Recht anzuschauen und kann nicht intervenieren. Die Rolle kann mandantenfähig angelegt werden.

 

AktionAdminSystem-AdminInbetriebnehmerSupervisor

IT-Mitarbeiter

Elektrofachkraft

Energie-

Beauftragter

AnalystOperatorBeobachterRedakteur

Projekt und System

Projekt anlegen(tick)(tick)         
Projekt laden & schließen (WEB)(tick)(tick)(tick) (tick)      
Projekt und Geräteliste importieren & exportieren(tick)(tick)(tick)        
Projekt- und Systemeinstellungen editieren(tick)(tick)(tick) (tick)      
Auf Web-Oberfläche zugreifen(tick)(tick)(tick)(tick)(tick)(tick)(tick)(tick)(tick)(tick) 
Projektstruktur erstellen (z.B. Ordner anlegen)(tick)(tick)(tick)(tick) (tick)(tick) (tick)  
Zeitplanung anschauen(tick)(tick)(tick)(tick)   (tick)(tick)  
Zeitpunkte und Zeiträume erstellen, editieren und löschen(tick)(tick)(tick)(tick)       
Messdaten
Messdaten online aufzeichnen (Online Recorder)(tick)(tick)(tick)(tick)       
Messdaten löschen (Datenbank Aktion)(tick)(tick)(tick)(tick)       
Messdaten verdichten (Datenbank Aktion)(tick)(tick)(tick)(tick)       
Geräte löschen und tauschen (Datenbank Aktion)(tick)(tick)(tick)(tick)       
Visualisierung
Geräteliste einsehen (tick)(tick) (tick) (tick) (tick) (tick) (tick) (tick)(tick)  
Dashboards erstellen, editieren und löschen(tick) (tick) (tick)  (tick)  (tick) (tick)  (tick)  
Dashboards anschauen(tick) (tick) (tick)  (tick)  (tick) (tick) (tick) (tick) (tick)(tick)
Graphset erstellen, editieren und entfernen (Desktop)(tick)  (tick)  (tick)  (tick) (tick)  (tick)  
Event Browser öffnen(tick) (tick) (tick)  (tick)  (tick) (tick) (tick) (tick)  
Sankey-Diagramme anschauen (Manager)(tick) (tick) (tick)  (tick)  (tick) (tick) (tick) (tick) (tick) 
Sankey-Diagramme erstellen, editieren und entfernen(tick)  (tick)  (tick)   (tick)  (tick)  
KPI's anschauen (Manager)(tick) (tick) (tick)  (tick)  (tick) (tick) (tick) (tick) (tick) 
KPI's erstellen, editieren und entfernen(tick)  (tick)  (tick)   (tick)  (tick)  
Geräteverwaltung
Verbindungs- und Sicherheitseinstellungen editieren(tick)(tick)(tick)(tick)(tick)(tick)     
Messgeräte Firmware Update durchführen(tick)(tick)(tick)(tick) (tick)     
Messgeräte Konfiguration anschauen(tick)(tick)(tick)(tick) (tick)(tick)(tick)   
Messgeräte konfigurieren(tick)(tick)(tick)(tick) (tick)     
Energiewerte der Messgeräte manipulieren(tick) (tick)(tick) (tick)(tick)    
MIN MAX und Status Werte (EMAX,RCM) der Messgeräte zurück setzen(tick) (tick)(tick) (tick)(tick)    
historische Messdaten der Messgeräte löschen(tick)(tick)(tick)(tick) (tick)(tick)(tick)   
Messgeräte programmieren (Jasic)/App Installieren(tick) (tick)(tick) (tick)     
Funktionen
Daten Import anschauen (OPC, DI)(tick)(tick)(tick)(tick) (tick)(tick)(tick)(tick)  
Daten Import anlegen, editieren und löschen (OPC, DI)(tick) (tick)(tick)  (tick) (tick)  
Logik und virtuelle Geräte anschauen(tick)(tick)(tick)(tick) (tick)(tick) (tick)  
Logik und virtuelle Geräte anlegen, editieren und löschen(tick) (tick)(tick)  (tick) (tick)  
Datenexporte
Datenexporte anschauen (tick)(tick)(tick)(tick) (tick)(tick)(tick)(tick)(tick)(tick)
Datenexporte anlegen, editieren und löschen(tick) (tick)(tick)  (tick) (tick) (tick)
Benutzerverwaltung
angelegte Benutzer anschauen (tick) (tick) (tick) (tick) (tick)   (tick)   
Benutzerverwaltung mit Projekt verbinden (tick) (tick) (tick)  (tick)      
Benutzer anlegen (gilt nicht für Active Directory Mode) (tick) (tick) (tick)  (tick)      
Benutzer Zugangsdaten editieren (Passwort, Name) (tick) (tick)   (tick)      
Benutzer Daten editieren (tick) (tick)   (tick)      
Benutzer löschen (tick) (tick)   (tick)      
Active Directory aktivieren und verwalten (tick) (tick) (tick)  (tick)      
Alarm-Management
Alarm-Konfiguration anschauen (tick) (tick) (tick) (tick) (tick) (tick) (tick) (tick) (tick)  
Alarme anlegen, editieren und entfernen (tick) (tick) (tick) (tick)  (tick)   (tick)  
Alarme kommentieren, bestätigen (tick) (tick)  (tick) (tick) (tick) (tick)  (tick)